Habe mich normal online auf die Stelle als Praktikant beworben. Eine Woche später wurde ich angerufen ob noch Interesse an der Stelle besteht.
Nach einem unübersichtlichen Email-Verkehr mit unterschiedlichen Ansprechpartnern kam es zu einem Vorstellungsgespräch per Microsoft-Teams. Insgesamt waren mit mir 5 Leute anwesend, die nach längerer Wartezeit erst dem Gespräch beigetreten sind. Die Atmosphäre des Gesprächs hat auf mich einen sehr angespannten und "altbackenen" Eindruck gemacht, ich weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Es gab distanzierte und primitive Fragen, die weder das Interesse an der sich bewerbenden Person zeigten noch eine eigene Motivation für die Stelle zuließen. Der Inhalt des Gesprächs hat sich großteils auf theoretische Fachfragen beschränkt, welche einfach nur abgearbeitet wurden.
Ich habe schon mehrere Vorstellungsgespräche bis dato absolviert, jedoch muss ich sagen, dass dieses Vorstellungsgespräch bis jetzt am negativsten in Erinnerung blieb.
Im Großen und Ganzen kam mir die Art und Weise und die Gesprächsführung sehr altmodisch und unpersönlich vor, dies kann aber auch an dem Standort Regensburg liegen. Nach dem Gespräch hab ich mit dieser Stelle (und leider(!) auch mit Unternehmen vorerst) abgeschlossen und auch mit einer Absage gerechnet.
Diese kam eine Woche später auch in 3 Standard-Zeilen, ohne Begründung oder Feedback, mit dem man auch hätte arbeiten können.
All-in-all: sehr negative erfahrung gemacht!!